Home    Epochen   Künstler  Nationen  Themen   Literatur   Links   Disclaimer 
 

Alexandre-Georges-Henri Regnault (1843-1871)

Henri Regnault war ein französischer Maler des Akademischen Realismus. Regnault war der Sohn des bekannten Malers Henri Victor Regnault. Deshalb begann er früh mit dem Kunststudium u.a. bei Cabanel. Er konnte bereits früh an den Ausstellungen des Salons in Paris teilnehmen und gewann auch bald die ersten Preise. Wie viele seiner Zeitgenossen reiste er auf der Suche nach exotischen Motiven zuerst nach Spanien und dann weiter nach Marokko. Dieser "orientalische" Einfluss ist auf seinen bekanntesten Bildern deutlich zu sehen. Beim Ausbruch des Preußisch-Französischen Krieges meldete er sich freiwillig und fiel 1871 kurz vor Kriegsende.




Salomé
 

Hinrichtung in Granada