Home    Epochen   Künstler  Nationen  Themen   Archiv  Literatur   Links   Disclaimer 
 

Andere Themen

Neben den zentralen Themenbereichen Romantik, Nationalismus, Exotismus und Mythologischem gab es natärlich noch eine ganze Reihe anderer Motive und Themen, die immer wieder aufgegriffen werden. Die wichtigsten möchten wir hier nach und nach vorstellen.
Die thematische Zusammenfassung von Kunstwerken verschiedener Maler bietet zudem den Vorteil, dass dadurch die Unterschiede aber eben auch die Gemeinsamkeiten leichter zu erkennen sind.



Die Inszenierung
Grundlegend für die Historienmalerei ist der Widerspruch zwischen vorgegaukelter historischer Exaktheit und inszeniertem Spektakel.


Die großen Gesten
Historienmalerei ist narrativ und benutzt deshalb oft zur Illustration ihrer "Geschichten" eine übertriebene Gestik.


Historienmalerei und Film
Als die Historienmalerei bereits tot gesagt war, wurde ihr Einfluss auf den Film deutlich.


Nationalsozialistische Historienbilder
Trotz aller Beschwörung der Geschichte ist die nationalsozialistische Ideologie nicht an Geschichte sondern allein dem ahistorischen Mythos interessiert.


Kleopatra
Die zahlreichen über einen längeren Zeitraum entstandenen Kleopatra-Gemälde bieten sich an, mit ihrer Hilfe zu verdeutlichen, wie sich die Historienmalerei des 19. Jahrhunderts dem historisch Fremden annäherte.


Erotische Kunst
Da sich viel Haut schon immer verkaufsfördernd auf Kunst ausgewirkt hatte, erstaunt es nicht, dass auch in der Historienmalerei eifrig davon Gebrauch gemacht wurde.


Kolumbus
Kolumbus ist eines der wenigen Themen, das von Malern verschiedener Nationalität bearbeitet wurde.


Bathsheba
Von der Renaissance bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts ein geradezu obligatorisches Thema für die meisten Künstler.